Sie befinden sich hier: Startseite  » Finanzielles

Schulgeld

Unsere Gesundheitsschulen Alpenvorland gGmbH (i. Gr.) sind schulgeldfrei. Für schulische Veranstaltungen und Exkursionen können zusätzlich in geringem Umfang Kosten entstehen.
Die Schüler*innen erhalten einen Ausbildungsvertrag. Ihre Vergütung richtet sich nach dem jeweiligen Tarifvertrag des Trägers.

Wenn Sie gefördert werden (über die Agentur für Arbeit oder über die Jobcenter), erhalten Sie einen Bildungsgutschein.

Die Förderung ist für Arbeitssuchende und auch für Beschäftigte nach dem Chancenqualifizierungsgesetz möglich.

Haben Sie Fragen dazu? Wir beraten Sie gerne!

Ausbildungsvergütung

Schüler*innen der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe erhalten von den ausbildenden Einrichtungen eine Ausbildungsvergütung, deren Höhe sich nach dem jeweiligen Tarifvertrag des Trägers richtet.

Förderung

Die Ausbildung an unserer Schule für Altenpflegehilfe (i. Gr.) kann über BAföG, WeGebAU oder auch Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder der Jobcenter gefördert werden. Wir sind für die Aufnahme von Bewerber*innen mit Bildungsgutscheinen zertifiziert nach AZAV durch die Certqua.

Informationen zum BAföG finden Sie auf der Webseite des BAföG-Amtes.
Wir informieren Sie gerne über Ihre Möglichkeiten und helfen Ihnen bei der Antragstellung.

Informationen

Informationen aus dem Kultusministerium und einen Überblick an Förderungsmöglichkeiten für Ihre schulische Ausbildung finden Sie auf unserer Seite Infos.