Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Multiplikatorenfortbildung zu Stresskompetenz und persönlicher Resilienz

„STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung“. Unter diesem Titel verbirgt sich das Präventionsprogramm für mentale Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unsere Lehrkräfte nutzten diese Multiplikatorenfortbildung auch für die Aktivierung persönlicher Ressourcen.

Der Übergang von der Schule in ein Ausbildungsverhältnis stellt für viele Jugendliche eine Herausforderung dar. Die Auszubildenden sind mit einer Vielzahl an Veränderungen und Stressoren konfrontiert, die zu psychischen Belastungen führen können. STARK verfolgt das Ziel, die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gezielt zu fördern. Hierbei setzt das Programm die Schwerpunkte Selbstverantwortung, Aktivierung persönlicher Ressourcen und Stärkung der Persönlichkeit.