Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Titelverleihung

Im Rahmen eines feierlichen Festakts bekam die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe Alpenvorland gemeinsam mit Schirmherrin Gabriele Bauer, Alt-Bürgermeisterin der Stadt Rosenheim, den Titel Schule ohne Rassismus verliehen.

Schule ohne Rassismus ist eine Selbstverpflichtung der Schule für ein offenes Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen und jede Form von Gewalt und Diskriminierung geächtet wird.

Die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe setze sich mit allen Beteiligen, die an der Schule wirken aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, ein.

Wie wollen wir leben? In einer Welt, in der die Menschenrechte für alle gelten - oder in einer, in der es immer auch darauf ankommt, wo man herkommt, wie man aussieht und was man so hat oder nicht hat? Wir haben uns entschieden: wir wollen eintreten für eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Unsere Schüler:innen entscheiden, welche Themen hierbei in den Fokus gerückt werden, sie bestimmen also selbst, was die Agenda ihres Engagements ist. Und daran erinnert sie das Schild am Schulgebäude täglich.