Sie befinden sich hier: Startseite  »

Berufsfachschule für Altenpflegehilfe Rosenheim (in Anerkennung)

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft sind seit Jahren anerkannter Bildungsträger in Bayern und mit 56 Fach- und Berufsfachschulen sowie Fachakademien größter privater Schulträger in Bayern.

Unsere neue Berufsfachschule für Pflege befindet sich direkt am Bahnhof in Rosenheim.

Unsere Lehrkräfte sind erfahren, kommen direkt aus der Praxis, sind pädagogisch bewährt und kennen alle Anforderungen, die Sie im beruflichen Alltag erwarten.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!

Unsere Ausbildung zur*zum Pflegefachhelfer*in ist modern, lernfeld- und handlungsorientiert, kulturübergreifend und individuell. Wir unterrichten mit einer zeitgemäßen Medien- und Pflegemittelausstattung.
Wir orientieren uns praxisnah und anschaulich an den Problemfeldern der Pflege. Unser didaktisch-methodisches Konzept ermöglicht Ihnen ein zielführendes Lernen – nicht nur für Leistungserhebungen, sondern auch für Ihre konkrete Berufstätigkeit in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. Auch wenn die Vermittlung schulischen Grundwissens eine wichtige Basis bildet, legen wir unseren Ausbildungsschwerpunkt auf praxisrelevantes Wissen in der Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernbereichen.

Als Pflegehelfer*in betreuen und pflegen Sie hilfsbedürftige Menschen. Sie unterstützen diese bei der Alltagsbewältigung, beraten sie, motivieren sie zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehmen pflegerisch-medizinische Aufgaben wahr.

Die Pflege verbindet lebendige Beziehungsarbeit mit pflegerischem Handeln

Durch Praxisbesuche in Ihren Einrichtungen betreuen wir Sie fachkompetent und zielorientiert. Ihre Arbeit und Ausbildung unterstützen wir durch einen fachpraktischen Unterricht, der die fachtheoretischen Inhalte vertieft und ergänzt.

Kurz: Ihre Ausbildung ist unser Anliegen!

Was ist das Besondere bei uns? Wir bilden aus von Mensch zu Mensch

Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann

Wir bilden auch zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau (EU-weit anerkannt) aus. Gerne beraten wir Sie und beantworten Ihre Fragen. Ansprechpartner*innen und weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf unserer Seite Kontakt.

Unsere Informationstermine

Die nächsten Informationstermine sind jeweils mittwochs um 16 Uhr am

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch oder per Mail.

Falls Sie gerne Einblicke in den Schulalltag gewinnen möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und gemeinsam mit den Schüler*innen einen Tag bei uns zu verbringen.

Wir freuen uns auf Sie!

Personen im Seminarraum

Multiplikatorenfortbildung zu Stresskompetenz und persönlicher Resilienz

„STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung“. Unter diesem Titel verbirgt sich das Präventionsprogramm für mentale Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unsere Lehrkräfte nutzten diese Multiplikatorenfortbildung auch für die Aktivierung persönlicher Ressourcen.

Schulstart in der Pflegefachhilfe

Die neue bfz Berufsfachschule für Pflegefachhilfe (Altenpflege) hat den Betrieb aufgenommen